Verpflegung und Aktivitäten
Bamberg bietet eine große Auswahl an fränkischen Köstlichkeiten, Biersorten, kulturellem Angebot und Aktivitäten. Entdecken sie diese charmante, historische und vielseitige Stadt.
Gastronomie
Café Nika
Direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite von uns gelegen befindet sich das beliebte „Café Nika“. Probieren Sie dort die aufwendig-verzierten, selbstgemachten Donuts. Des Weiteren gibt es dort viele unterschiedliche Frühstücksoptionen wie Bagels, Sandwiches und frische Bowls.
Restaurant Swarg
Im Erdgeschoss unseres Hauses befindet sich das familienbetriebene Indische Restaurant Swarg. Folgen Sie Ihrer Nase und kommen Sie gerne auf ein leckeres Butter Chicken mit frischem Naan, geschmackvolles Linsencurry oder eiskaltes Getränk vorbei.
- Einmal hier zu Besuch, sollten Sie auf jeden Fall die fränkische Küche probieren. Typisch fränkische Gerichte sind zum Beispiel Schäuferla, Bratwurst oder Karpfen. Hierfür können wir das Restaurant Brudermühle und Restaurant Hofbräu empfehlen.
- In Bamberg, der Stadt mit der höchsten Brauereidichte Deutschlands dürfen Sie sich eine Bierverkostung nicht entgehen lassen. Einige der vielen beliebten Wirtschaften sind Fässla, Schlenkerla und Spezial. Im Sommer haben diese auch ihre Biergärten geöffnet.
- Italien–Liebhaber sollten Salino, Henrii oder Casa Italia einen Besuch abstatten.
- Beliebte Cafés, ob für Frühstück oder zum Kaffeetrinken in der direkten Umgebung sind Dacabo, Hofcafé und Café Müller.
Sehenswürdigkeiten
Bambergs hervorragend erhaltene Altstadt wurde bereits 1993 aufgrund ihres einzigartigen architektonischen Ensembles als UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichnet. Mittelalterlicher Charme trifft hier auf viele historische Bauten und kleine romantische Fachwerkhäuser.
Altes Rathaus:
Das bemerkenswerte Wahrzeichen ist direkt in den Fluss Regnitz gebaut. Unter ihm führen die Untere und Obere Brücke hindurch. Ursprünglich markierte das Gebäude die Grenze zwischen der bischöflichen Berg- und der bürgerlichen Inselstadt.
Bamberger Dom:
Ein Muss für jeden Bamberg-Besucher ist der imposante Dom. Das Gotteshaus stellt ein architektonisches Meisterwerk romanischer und gotischer Baukunst dar, in dem sich die Gräber von Kaiser Heinrich II. und Papst Clemens II. befinden.
Klein Venedig:
Die ehemalige Fischersiedlung in der Bamberger Inselstadt wird liebevoll „Klein Venedig“ genannt. Dicht aneinandergedrängte, mitteralterliche Fachwerkbauten bestimmen diesen Teil Bambergs. Vom Bamberger Kranen ab kann man auch eine Schifffahrt entlang dieser Häuser unternehmen.
Klosteranlage Michaelsberg:
Hoch über der Stadt, auf einem der sieben Hügel Bambergs, liegt die ehemalige Klosteranlage St. Michael mit ihrer über 1000 Jahre alten Klosterkirche, umfangreichen Streuobstwiesen, dem Weinberg und barockem Terrassengarten.
Rosengarten:
Einen herrlichen Blick über Bamberg bietet der Rosengarten im Innenhof der Residenz. Der Garten ist durch ein zentrales Wegekreuz gegliedert, in dessen Schnittpunkt ein rundes Brunnenbecken liegt. Von geschnittenen Linden und dem zierlichen Gartenpavillon eingerahmt, breiten während der Sommermonate in über 70 Beeten rund 4500 Rosen ihren Duft und ihre Blütenpracht aus.
Altenburg:
Auf dem höchsten der sieben Hügel befindet sich die sehr gut erhaltene Altenburg. Erstmals erwähnt wurde sie 1109, später diente sie als Residenz der Bamberger Bischöfe. Erklimmen Sie den Burgberg zu Fuß oder per Auto und genießen Sie die fantastische Aussicht auf Bamberg und das Umland.
Feste und Veranstaltungen
Sandkerwa:
Das wohl bekannteste traditionelle Bamberger Volksfest ist die Sandkerwa. Diese findet jedes Jahr im August in der historischen Altstadt, genauer gesagt im Sand, also in der Sandstraße statt. Besonders sind die vielen Bierstände mit Bieren aus Bamberg und der Umgebung, wie auch das sogenannte Fischerstechen. Das Ende der Festlichkeiten wird eingeläutet durch das Abschlussfeuerwerk am Montag um 22Uhr.
Bamberg zaubert:
Über 250.000 Besucher, 20 Auftrittsflächen in der Stadt, nationale und internationale Künstler sowie unzählige magische Momente verwandeln Bambergs Altstadt jedes Jahr am dritten Wochenende im Juli in eine Hochburg der Magie. Magier und Jongleure, Clowns und Akrobaten, Stelzenläufer und Pantomime, Feuertänzer und Komiker, Straßenkünstler und Musiker unterhalten Sie von Mittag bis Mitternacht und erschaffen eine Welt voll faszinierender Überraschungen.
Weinfest:
Jedes Jahr im Mai findet das Bamberger Weinfest auf dem Maximiliansplatz direkt in der Innenstadt statt. Zwar ist Bamberg hauptsächlich für seine Bierbraukunst bekannt, aber auch Weinliebhaber werden hier fündig. Beim Weinfest können Sie ausgewählte Spezialitäten regionaler Weingüter verkosten.
Blues- und Jazz Festival:
Mit jährlich rund 150 000 Besuchern zählt es zu den größten kostenlosen Blues- und Jazzfestivals Europas. Jedes Jahr im August treten rund 40 Bands aus aller Welt auf, darunter einige der besten Blues- und Jazzmusiker der Welt. Die etwa 60 Konzerte finden auf verschiedenen Bühnen über ganz Bamberg verteilt statt.
Faschingsumzug:
Der traditionelle Karnevalsumzug, in Bamberg „Faschingsumzug“ genannt, lockt jedes Jahr am Faschingsdienstag zehntausende Menschen in die Innenstadt. Dabei ziehen zahlreiche kostümierte Faschingsvereine und Tanzgruppen mit aufwendig gestalteten Wägen durch die Stadt und werfen den Zuschauern Süßigkeiten zu.
Weihnachtsmarkt:
In der Vorweihnachtszeit verwandelt sich der Maximiliansplatz in einen zauberhaft gestalteten Weihnachtsmarkt. Die Altstadt wird hell erleuchtet von weihnachtlichen Dekorationen und überall steigt einem der Geruch von gebrannten Mandeln, Bratwurst und Glühwein in die Nase. Neben den vielen Leckereien, gibt es auch zahlreiche Stände mit handgefertigten Geschenken. Lassen Sie sich von der festlichen Stimmung verzaubern!
Aktivitäten
Auf dem Wasser: Unternehme eine gemütliche Rundfahrt auf der Regnitz mit einem Passagierschiff entlang der Altstadt und Klein-Venedig. Miete ein Kajak oder Tretboot und genieße die Natur während du auf dem Fluss paddelst. Ein besonders Erlebnis stellt eine Gondelfahrt entlang des ehemaligen Fischerviertels dar.
Kulturelle Highlights: Besuchen Sie ein Konzert der weltweit renommierten Bamberger Symphoniker in der Konzerthalle. Das E.T.A.-Hofmann-Theater bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Theatertücken, Musicals und Konzerten. Sehenswerte Museen sind das Historische Museum Bamberg mit seiner Ausstellung zur Stadtgeschichte, die Villa Dessauer für moderne Kunst und das Naturkundemuseum. Interessantes über die Geschichte Bambergs erfährst du bei „Licht und Schatten“ in der alten Hofhaltung, einer Nachtwächter Führung oder einer digitalen Stadtrallye.
Parks: Besonders der Hainpark in Bamberg und der ERBA-Park auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände in Gaustadt eigenen sich für einen gemütlichen Spaziergang.
Frei- und Hallenbäder: Im Sommer bieten das Gaustadter Freibad und das Hainbad eine Abkühlung, in der kälteren Jahreszeit lädt das Bambados mit Saunalandschaft zum Entspannen ein.
Ausflugsziele in der Umgebung: Die Region rund um Bamberg bietet zahlreiche Wander- und Radwege, etwa entlang des Main-Donau-Kanals oder im Naturpark Fränkische Schweiz. Beliebte Destinationen sind zudem Schloss Seehof, der Baumwipfelpfad Steigerwald und Kloster Banz.